Warum ON1 Photo RAW?

GlowingEs gibt mehrere Gründe warum ich ON1 Photo RAW den Vorzug vor anderen Programmen gegeben habe. Und auch dafür warum ich hier eine Ausnahme von der Regel "Ich mag keine Software Abo's" gemacht habe.
Getestet habe ich in den letzten Jahren so ziemlich alles was es an RAW Konvertern bzw. (...)

ON1 Photo RAW

Crossing

ON1 Photo RAW

Nach einem etwas längeren Ausflug zu ACDSee bin ich seit ein paar Tagen mehr oder weniger reumütig zu On1 Photo RAW zurückgekehrt.

 

Auch wenn die Verschlagwortung von ACDSee herausragend ist, überwogen für mich am Ende die Fähigkeiten von ON1 Photo (...)

Mein Piwigo Setup

Kopfdecke

Da mich inzwischen einige Anfragen erreicht haben, welche Setup ich mit meiner Piwigo Installation nutze, habe ich mich entschieden dies einmal in einem kleinen Artikel aufzulisten.

Bitte beachtet, dass die nachfolgenden Modifikationen den Stand Februar 2021 wider (...)

Experiment Beendet

FassadeNach gut drei Monaten ist auch mein neuerlicher Ausflug in die Linux Welt beendet.

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass irgendetwas nicht funktioniert hat - ganz im Gegenteil. Linux lief durchweg rund und im Grunde genommen hatte ich alles was ich für meinen Workflow (...)

Bludit

Spannweite

Für meinen Blog war ich auf der Suche nach einem im Vergleich zu Wordpress schlankerem System. Dabei habe ich mir auch einige der sogenannten Flat File CMS Systeme angesehen. Flat File deshalb weil diese Systeme ohne Datenbank auskommen.

Daher sind solche Systeme auch (...)

Warum ich mich für Darktable entschieden habe

WindowsWenn Ihr einige meiner Artikel auf diesen Seiten gelesen habt, dann werdet Ihr wissen, dass ich so ziemlich jedes Pogramm für die Entwicklung und Verwaltung von RAW Dateien am Start hatte. Angefangen mit Lightroom, über On1 Photo RAW, Capture One, ACDSee und natürlich (...)

Backports

SitWenn es ein bischen mehr sein darf....

Normalerweise erhalten Programme einer (X)Ubuntu Installation keine Updates auf die nächste Version. Lediglich Sicherheitsupdates und ggf. Bugfixes werden eingepflegt. Wer möglichst immer die aktuellste Version eines Programmes oder seiner (...)

Backup Strategien

TargetAuch unter Linux empfiehlt es sich Backups der wichtigsten Daten anzulegen. Meiner Meinung nach sollte mindestens das Home Verzeichnis regelmässig gesichert werden.

Ob Ihr dabei die gleiche Strategie wie ich (mit mehreren Backups) verfolgt oder nur ein Programm nutzt, müsst ihr selber (...)

Krita

AbfahrtWenn Euch Gimp zu überladen vorkommt, oder Ihr einfach nicht mit der Oberfläche von Gimp klar kommt, dann schaut Euch einmal Krita an.

Krita sieht von der Oberfläche eher aus wie zum Beispiel Affinity Photo - der Umstieg dürfte damit gegebenenfalls einfacher von statten gehen (...)

Welche Distribution

NebulaIm Gegensatz zu Windows oder Mac OS gibt es bei Linux nicht "das Eine" Betriebssystem. 
Es gibt eine beinahe unüberschaubare Vielzahl an verschiedenen Distributionen, bei denen der Unterbau oftmals gleich ist, die Oberfläche aber komplett anders aussieht.

Hier muss jeder selbst entscheiden was (...)

Nächste Seite
Keine weiteren Neuigkeiten anzuzeigen