JWildfire Speicher

7. Februar, 2018 - Lesezeit: 2 Minuten

Lesedauer < 1 Minute

JWildfire Speicher.

Je nachdem mit welchen Qualitätseinstellungen ihr ein Fraktal berechnet, kann es mit dem Speicher der JWildfire zur Verfügung steht eng werden.
Das äussert sich durch eine Fehlermeldung sobald die Berechnung durch den Render-Button gestartet wird.

Besonders ärgerlich ist es wenn der Fehler beim Abarbeiten von mehreren Bildern während des Batch-Renderings auftritt.
Hier sieht man den Fehler nicht gleich sofort, wenn das Problem erst bei der Berechnung von z.B. Bild 5 auftritt.
Insbesondere wenn der PC über Nacht rechnet ist das etwas unglücklich.

Zusammenhang

Die von JWildfire benötigten Ressourcen sind erster Linie von der Bildgrösse und der Qualitätseinstellung abhängig.
Mit den standardmässig zur Verfügung stehenden Einstellungen habe ich bisher kein Problem gehabt.
Kritisch wird das mit eigenen Einstellungen die weit über den Default-Werten liegen.
Hier ist es oft nötig, das Speicherlimit zu erhöhen. Dies kann ganz einfach im Startbildschirm erledigt werden kann.

Ich habe leider bisher keine Tabelle gefunden aus welcher man entnehmen kann für welche Bildgrösse/Qualität wieveil Speicher zur Verfügung nötig ist.
Hier hilft nur Probieren.

Anhaltswerte

Als Anhaltspunkt:
Meine Bilder berechne ich mit 3200×2400 Pixeln und einer Qualitätseinstellung von 5000.
Hier reicht ein zugewiesener Speicher von 4GB völlig aus.

Die Speichergrösse kann man ganz bequem im Startbildschirm von JWildfire einstellen.
Im obigen Beispiel werden dort 4096 eingetragen.
Letztendlich hilft nur Probieren, sofern ihr von den Default Einstellungen für Grösse und Qualität abweicht.

Wie oben beschrieben wirft JWildfire unmittelbar nach dem Renderstart eine Fehlermeldung aus, so dass ihr sofort reagieren könnt.
Bitte habt im Auge dass ihr nicht das komplette RAM zuweist, das Betriebssystem braucht logischerweise auch Speicher.
Ich selber habe 16GB im Rechner, so dass auch für grosse Renderings Luft genug ist.

Viel Spass beim Erstellen der Renderings!

Mehr zu Jwildfire gibt es hier zu lesen und hier geht es zur Programmseite.

Wie fandest Du den Beitrag?

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!


Nächster Beitrag:
Verordnungen→

Vorheriger Beitrag:
←Granatpark

Galerie | Impressum | Datenschutzerklärung