Zoom Gelsenkirchen

30. Juni, 2019 - Lesezeit: 2 Minuten

Lesedauer 2 Minuten

Zoom Gelsenkirchen.

Aus dem Zoo Gelsenkirchen wurde Zoom Gelsenkirchen. Oder besser:
Die Zoom Erlebniswelt.
Das war mir bereits vor dem Besuch bekannt.
Dennoch war es eine ziemliche Überraschung  als ich 2011 nach 15 Jahren erstmalig wieder in Gelsenkirchen war.
Ich kannte lediglich noch den alten Zoo und der war sagen wir mal nicht so schön. Für mich damals ein klassisches ‚einmal und nie wieder‘ Erlebnis.
Kein Vergleich mit dem was einen jetzt in der Zoom Erlebniswelt erwartet – hier lohnt auf jeden Fall ein Besuch.


Die unterschiedlichen Themengebiete sind liebevoll gestaltet und die allermeisten Gehege sind sehr großzügig angelegt. Fotografisch hat der Zoo das volle Programm zu bieten – eben alles was man von einem Zoo erwartet.
Aufgrund der Weiträumigkeit hält sich das Gedränge in Grenzen – allerdings war ich bis dato auch immer nur werktags dort.
Einzig bei der Seehund Fütterung kann es schon einmal etwas voller werden.
Einplanen sollte man für den Besuch jedenfalls einen ganzen Tag – für eine komplette Runde mit entsprechenden Fotostopps benötige ich etwa 5-6 Stunden. Pausen inklusive.

Highlights

Für mich ein Highlight ist das Freigehege mit den Kattas – ich liebe diese kleinen Kerle.
Vorteil für den Fotografen: Hier ist kein Zaun im Weg.
Aber auch die anderen Gehege sind meines Erachtens fotofreundlich angelegt – nur sehr selten stört tatsächlich ein Zaun.

Kleiner Tipp: Das Wolfgehege (Am Ende der Alaska Welt) sollte man am späten Nachmittag besuchen – ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wölfe dann wesentlich lebendiger sind.

Erreichbarkeit

Durch die zentrale Lage mitten im Ruhrgebiet ist die Zoom Erlebniswelt sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV sehr gut erreichbar.
Weitere Details gibt es auf der offiziellen Webseite der Zoom Erlebniswelt 

Natürlich sind auch einige Bilder hier in der Galerie dort entstanden.

 

Mein Fazit

Mein persönliches Fazit:
Mit genügend Speicherkarten und Proviant jederzeit wieder.
Kurzum: Die Zoom Erlebniswelt ist einfach toll und in jedem Fall einen Besuch wert.

Weitere Fotolocations stelle ich hier vor.

 

Wie fandest Du den Beitrag?

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!


Nächster Beitrag:
Schloss Lembeck→

Vorheriger Beitrag:
←Blender

Galerie | Impressum | Datenschutzerklärung